Business für Nervenstarke

Dienstag, 12. Dezember 2017



zas, 12.12.17) Echt Probleme! Gestern musste die NZZ solchen wieder eine ganze Seite widmen: Saudiarabien zwischen Zuversicht und Vorsicht. Die Machtkämpfe in der dortigen geschätzten Elite könnten das goldige Business mit ihren Steueroptimierern gefährden, für welche UBS und CS doch «Hubs für Onshore-Kunden in Saudiarabien errichtet» haben. Aufgepasst mit Emerging Markets – die sind noch nicht richtig fit.
Ok, wer lässt sich von Problemen beeindrucken? Wohl kaum die genannten Institute der transparenten Wohlfahrt, und sicher keiner aus der Wirtschaftsredaktion. Gerade haben Alt-Bundesrätin Ruth Metzler und angeschlossene Geschäftsfrauen das Emerging Land besucht. Das war «sehr anregend», lesen wir. Und wir können uns an den Eckwerten eines Klein-Schumpeters laben: «Geschäfte mit Saudiarabien sind nichts für Nervenschwache. Im Nachbarland Jemen tobt seit 2015 mit saudischer und iranischer Unterstützung ein Bürgerkrieg…». Unerschrocken nennt er die Probleme. Aber, wie der Untertitel sagt: «Mut wird belohnt».  Welche verrecken, welche machen reibach.