Wenn zwei sich verstehen: Merkel und Macri zu Korruption

Sonntag, 11. Juni 2017



aus Merkel avisa que Alemania no es socio fácil, Martin Grabnwsky, Página/12, 9.6.17

Der Präsident lächelte, als die deutsche Regierungschefin Angela Merkel sagte, dass mit Mauricio Macri “die Rahmenbedingungen in Argentinien verlässlicher geworden sind“. „Deutschland kann ein guter Partner sein“, sagte Merkel. [Sie] lobte die wirtschaftliche Öffnung Argentiniens. „Jetzt herrscht Transparenz bei den Ausschreibungen“, sagte die Nr. 1 des Landes von Siemens. Die argentinische Justiz untersucht zehn Führungsmitglieder des Multis. Sie werden einen Prozess haben wegen mutmasslicher Bestechung im Jahr 1998 im Rahmen eines Arrangements mit der Gruppe Socma, die damals von Franco und Mauricio Macri geführt wurde (Vater  und Sohn/Präsident).
Das mögliche Mercosur/EU-Abkommen war sowohl in allen privaten Kontakten wie auf der Pressekonferenz präsent. Macri Macri sprach sich direkt dafür aus, das Abkommen dieses Jahr abzuschliessen.
M&M. Bild: Página/12


abzuschliessen.
Bei der Merkel-Reise war John Kaeser von Siemens dabei. (Danke für den Hinweis im a21-Bericht zu dem auf Argentinien folgenden Merkel-Besuch in Mexiko). Kaeser meinte in finanzen.net:

Siemens-Chef Joe Kaeser hat ein positives Fazit der Argentinien-Reise von Kanzlerin Angela Merkel gezogen. Er habe ja schon vergangenes Jahr angekündigt, dass Siemens den Umsatz bis 2020 verdoppeln und bis zu 4 Milliarden Euro im Land investieren wolle. "Und ich fühle mich nach diesem Besuch noch besser mit dieser Entscheidung", sagte er in Buenos Aires der ARD.
   "Es war insgesamt ein guter Besuch für Deutschland", resümierte Kaeser, der in der Wirtschaftsdelegation von Merkel auch nach Mexiko weiterreiste und für die Kanzlerin einiges Lob parat hatte. Merkel sei eine sehr erfahrene Bundeskanzlerin, die auf dem internationalen Parkett sehr geschickt und dabei deutlich agiere. "Das ist gut für Deutschland, das ist gut für die deutsche Wirtschaft, und ich glaube, das ist nach den doch etwas bewegten Veränderungen in der Politik der letzten Monate auch ein sehr wichtiger Faktor der Stabilität."
Was die wirtschaftliche Entwicklung Argentiniens angehe, sehe man ein Land im Aufbruch, sagte Kaeser. Präsident Mauricio Macri habe Reformen angekündigt und setze sie auch durch, "behutsam, aber dann doch merklich, und ich bin mit dem Ergebnis bislang sehr zufrieden."


Und hier aus: Was Angela Merkel über die Regierung von Mauricio Macri wissen sollte, von Colectivo Argentin@s en Alemania, amerika21.de, 9.6.17



Beim Zusammentreffen mit Funktionären des öffentlichen Dienstes sollte sie beachten, dass es zahlreiche Fälle von Korruption gibt, in die VertreterInnen der Regierung Macris verwickelt sind. Zu den bekanntesten Fällen zählen 1.) die Aufdeckung dutzender Offshore-Konten im Rahmen der Panama-Papers, die der Familie von Macri und einigen seiner engeren Mitarbeiter gehören;
2.) die Zahlung von Bestechungsgeldern des brasilianischen Unternehmens Odebrecht an Gustavo Arribas, Chef des argentinischen Geheimdienstes sowie an das Unternehmen IECSA von Ángelo Calcaterra, Cousin des Präsidenten;
3) der Schuldenerlass des Präsidenten von mehr als 4 Millionen Euro zugunsten der argentinischen Post, die sich im Besitz der Familie Macris befindet; und
4) die öffentliche Lizenzvergabe im Bereich der Luftfahrt an Fluggesellschaften, die im Besitz der FamilieMacris sind oder ein Naheverhältnis zu Regierungsbeamten aufweisen (Avianca, Avianund Fly Bondi).